Das ehemalige Gerichtsgefängnis Hannover 1933 - 1945

In eigener Sache

Bei der Erarbeitung dieser Broschüre standen wir vor dem grundlegenden Problem, ausreichend Quellen zur Geschichte des Gerichtsgefängnisses zusammenzutragen. Unsere Nachforschungen im Niedersächsischen Hauptstaatsarchiv und Stadtarchiv Hannover blieben erfolglos. Verwaltungsakten, die Rückschlüsse über die Organisation des Gefängnisalltages, über Häftlingszahlen und die Zusammensetzung der Häftlinge Auskunft geben könnten, sind dort nicht überliefert.

Von daher waren wir in erster Linie auf Zeitzeugen angewiesen, die entweder selbst im Gerichtsgefängnis einsaßen oder die als Angehörige von Inhaftierten uns gegenüber Aussagen machen konnten.

Mit einer Ausnahme handelt es sich bei unseren InterviewpartnerInnen um politsche Häftlinge aus der hannoverschen Arbeiter-Widerstandsbewegung, deren Haft in die Zeit von 1933 - 1937 fiel. Die getroffenen Aussagen beziehen sich daher insbesondere auf diesen Zeitraum.

Wir sind uns durchaus bewußt, daß die Arbeit mit Interviews als einzigem Quellenmaterial sehr problematisch ist.

Aus diesem Grunde haben wir Aussagen nur dann verallgemeinert, wenn sie uns von mehreren Zeitzeugen bestätigt worden waren. Die Übereinstimmungen sind erstaunlich und gehen zum Teil bis ins Detail.

Sollten dennoch kleine Unstimmigkeiten vorhanden sein, möchten wir darauf hinweisen, daß das Erinnerungsvermögen nach über 40 Jahren Grenzen aufweist. Inwieweit die Verarbeitung der subjektiven Erfahrung von damals im Laufe der Jahre Verschiebungen und Umwertungen im Erinnerungsvermögen mit sich brachte, muß hier unberücksichtig bleiben.

Unsere Recherchen wurden darüber hinaus auch dadurch erschwert, daß die Aufarbeitung wesentlicher Themenbereiche zur lokalen NS-Geschichte noch aussteht.

Insbesondere das Verfolgungsschicksal der einzelnen Häftlingsgruppen, wie z. B. Zeugen Jehovas, Sinti, Homosexuelle ist bisher in der regionalgeschichtlichen Forschung noch weitgehend unbeachtet geblieben. Die Geschichte des Gerichtsgefängnisses steht auch in einem engen Zusammenhang mit den lokalen Justizbehörden, deren Rolle und Funktion im Nationalsozialismus ebensowenig erforscht sind.

In diesem Sinne soll die vorliegende Broschüre zur weiteren Arbeit anregen!

Die Autorinnen